Spendenaktion für Mutmacher 2019
(v.l.n.r.: Andre Schüro, Bezirksleiter der OVB Westerkappeln, Patrick Popelka und Ursula Busch, 1. und 2. Vorsitzende des Vereins für Angehörige von psychisch und körperlich Erkrankten, Foto: Bastian Lenhard

 

Spendenaktion für Mutmacher 

 

Westerkappeln im November 2019 – Nach einem schweren Schicksalsschlag im engen Freundeskreis ist es Andre Schüro, Bezirksleiter für die OVB Vermögensberatung AG, ein besonderes Anliegen, den mildtätigen Verein »VAPKE e.V.« zu unterstützen und ihm zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Bereits seit 15 Jahren sprechen die acht ehrenamtlichen Helfer des Vereins Angehörigen von psychisch und körperlich Erkrankten tagtäglich Mut zu. 

Nun benötigt der Verein Unterstützung, um auch zukünftig seine Onlinepräsenz aufrechterhalten zu können. 

Eine schwere Diagnose verändert das Leben, aber nicht nur das des Patienten, sondern auch das von Angehörigen und Freunden. Plötzlich geht es um Medikamente und Therapien, doch vor allem um den Umgang mit Zukunftsängsten. Angehörige und Freunde sind meist allein mit ihren Sorgen und fühlen sich hilflos. Wo es gerade jetzt darauf ankommt, für den Betroffenen stark zu sein, kommen viele selber an ihre Grenzen und sind mit der Situation überfordert. Manche werden selbst krank. 

Patrick Popelka und seine Vereinskollegen betreiben als Moderatoren in ihrer Freizeit das Forum »www.krebsforum-fuer-angehoerige.de«, in dem Angehörige sich austauschen, gegenseitig Mut machen und ihre Sorgen teilen können. Auf diese Weise ist es dem Team möglich, inzwischen mehr als 8.500 Angehörige überregional bei ihrem Austausch untereinander und als persönliche Ansprechpartner zu begleiten. Auch die »Facebook Gruppe für Angehörige von Krebspatienten« ist inzwischen auf über 600 Mitglieder angewachsen. 

Andre Schüro ist es eine Herzensangelegenheit, die Arbeit des Verein zu unterstützen: »Der Verein leistet großartige Arbeit für Angehörige und Freunde von Betroffenen. Der Erfahrungsaustausch untereinander ist besonders wertvoll. Es fühlt sich niemand in seiner Situation allein gelassen, denn es gibt immer ein offenes Ohr. « 

Seinem Ziel, mit einer großen Spendensammelaktion – passend zum 15 jährigen Jubiläum des Forums – eine Mindestsumme von 2.500 Euro an den Verein zu spenden, ist er bereits ein Stückchen näher gekommen, in dem das OVB Hilfswerk Menschen in Not e.V., dem Verein eine Spende in Höhe von 1.500 Euro zugesprochen hat. 

Nun gilt es die Arbeit des Vereins so bekannt zu machen, wie er es verdient hätte und ihn vor dem Hintergrund neuer digitaler Herausforderungen zu unterstützen. Dazu zählt die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung moderner Forensoftware und eines eigenen Servers. 

Sie können die Arbeit des VAPKE e.V. mit einer Spende auf das Spendenkonto mit dem Stichwort »OVB-Hilfswerk« unterstützen: 

 

Spendenkonto: Kontoinhaber: VAPKE e.V.

VR-Bank Kreis Steinfurt eG

IBAN: DE86 4036 1906 4133 5472 00

BIC: GENODEM1IBB

Stichwort: OVB-Hilfswerk

 

Weitere Informationen über 

 

der Verein OVB Hilfswerk e.V.

https://www.ovb-hilfswerk.de

 

die OVB Bezirksleitung André Schüro

https://www.ovb.de/portrait/unsere-berater/westerkappeln-andre-schuero.html

 

der Fotograf Bastian Lernhard

https://www.bastian-lenhard.de/

 

 

 

 

Herzlich Willkommen in der Besenkammer des Vereinsheim.

 

Unsere Putzfrau hat Urlaub und wir sind froh das Sie einspringen möchten. laughing

 

 

Besenkammer title=

 

 

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

 

 

 

 

 

 

Ein herzliches Willkommen im virtuellen Vereinsheim des "Verein für Angehörige von psychisch und körperlich Erkrankten e.V. (Kurzform: VAPKE e.V.)". In die Diele unseres Vereinsheims dürfen auch Nichtmitglieder eintreten und es besteht dort die Möglichkeit den Verein und seine Mitglieder näher kennen zu lernen. Darüber hinaus können dort auch noch offene Fragen vor einer möglichen Mitgliedschaft geklärt werden.

Unseren Vereinsmitgliedern stehen neben der Diele, weitere Räume wie z. B. die Stube zum gemütlichen Miteinander unter den Mitgliedern zur Verfügung. Weitere Räume wie das Büro des Verstandes, das Sekretariat oder die Besenkammer, fördern die Kommunikation innerhalb des Vereines.

 

 

Liebe Mitglieder, Gäste, Lerserinnen und Leser,

unsere Diele ist ein öffentlicher Bereich unseres virtuellen Vereinsheim. Sie ist 24 Stunden pro Tag, 7 Tage pro Woche und 52 Wochen pro Jahr geöffnet.

Nach einer Registration hier auf der Vereinswebseite, haben Sie die Möglichkeit dort durch erstellen eines Beitrages, Ihre Fragen rund um den Verein und seine Projekte zu stellen.

Die Vereinsmitglieder des VAPKE e.V bekommen nach der Registrierung dann Zugang zu weiteren Bereichen des virtuellen Vereinsbereiches.

 

 

 

 

 

Unser Spendenkonto:

   DE86 4036 1906 4133 5472 00
   GENODEM1IBB
   VR-Bank Kreis Steinfurt eG

Weitere Spendenmöglichkeiten:

   Spenden via betterplace.org
   Spenden via SEPA Lastschrift
   Spenden via Paypal